Im 2018 hat der DSI zwei Veranstaltungen im Rahmen des Welttages der psychischen Gesundheit unterstützt.

Am 10. Oktober 2018 hat in Biel die Eröffnungsveranstaltung zu den «Berner Aktionstagen psychische Gesundheit» stattgefunden – diesmal rund um das Thema Psychische Krankheit innerhalb der Familiensysteme.  Zum Auftakt wurde den versammelten Fachleuten der Kurzfilm «destiny» von Wendy Pillonel gezeigt.

Die zweite Veranstaltung fand am 27.10.2018 statt – der Kongress vom KPBE-EPPP.CH (Kinder psychisch belasteter Eltern) wurde erfolgreich durchgeführt. In spontaner und lockerer Atmosphäre hat z.B. der wadtländer Ethno-Psychiater Jean-Claude Métraux das zahlreich aufmarschierte Publikum (über 300 Personen) im Kongresshaus Biel in Atem gehalten.

Das Thema der Tagung wurde angereichert mit gehaltvollen Vorträgen, Workshops und einem Runden Tisch (Podium). Der DSI-OIS erhielt dabei die Gelegenheit, sich zu präsentieren und den Verband sowie seine Anliegen vorzustellen.